De Tomaso baut den P72 am Nürburgring.




Hatte es 2020 noch geheißen, man werde den P72 in den USA fertigen, so will De Tomaso seinen Supersportwagen nun am Nürburgring bauen. Für diese Entscheidung nannte das Unternehmen die Auswirkungen der Pandemie als alleinige Begründung, die das Projekt ansonsten wohl sehr stark verzögert hätten.

 

Bereits im Sommer, so kündigte die mittlerweile unter chinesischer Regie wiederbelebte Marke an, werde die Produktionsstätte fertiggestellt sein. Offizieller Partner bei dem in Handarbeit entstehenden Hypercar ist der Motorsport- und Entwicklungsdienstleister Capricorn aus Düsseldorf.

 

Der De Tomaso P72 ist auf 72 Einheiten limitiert und wird zu einem Preis  ab rund 880.000 Euro umgerechnet angeboten. Ein Karbonchassis trägt die Karosserie, die an die Rennwagen der 60iger erinnert. Der P72 soll eine Hommage an den De Tomaso P70 sein und von einem getunten V8-Motor von Ford angetrieben werden. Die Auslieferungen sollen in der ersten Hälfte 2023 sein. (ampnet/TX)