Dekra hat neuen Standard für Mikromobilität.




Die Dekra hat ihren neuesten Mikromobilitätsstandard vorgestellt, einen ganzheitlichen Ansatz für Sicherheit und für Nachhaltigkeit rund um E-Scooter und Co. Der neue Standard umfasst über 120 Prüfpunkte in 8 Bereichen. Zielgruppen für die gebündelten Expertendienstleistungen sind Anbieter im Bereich „Mobility as a Service“, oder auch Städte.

 

Entwickelt wurde der Standard in den letzten Monaten mit Experten aus den Bereichen Fahrzeugsicherheit, Homologation, Produktprüfung und Konnektivität. Koordiniert wurde die Entwicklung von Dekra Digital. Die 2018 gegründete Tochter pflegt engste Kontakte zu Start-ups, darunter eine Reihe von Mikromobilitäts-Anbietern. Ein Partner in der Entwicklung war Circ. Die Firma verleiht in gut 40 Städten der Welt E-Scooter. (ampnet/TX)