Den Ford Nugget zieht es ins Ausland.




Er kennt Europa seit Jahren, seine Heimat war bislang aber ganz allein Deutschland: Ford bietet seinen Campingbus Nugget ab Frühjahr über sein Händlernetz erstmals auch außerhalb Deutschlands an, zunächst in Belgien, Italien, Österreich und in der Schweiz. Weitere Märkte in Europa sollen noch in diesem Jahr folgen.

 

Das Freizeitfahrzeug basiert auf dem Ford Transit Custom und ist in drei Versionen erhältlich. Mit dem kurzen Radstand und Aufstelldach oder Hochdach sowie als 37 cm längerer Nugget Plus mit fest eingebauter Toilette. Die Preise bewegen sich zwischen 52.576 und 58.963 Euro.

 

Umbaupartner ist Campingspezialist Westfalia. Alle drei Ausführungen sind vollwertige Fünfsitzer und bieten Schlafplätze für vier Personen. Auf Wunsch sind für den Nugget Plus ein herausnehmbarer Campingtisch und bis zu vier Faltstühle für den Aufenthalt im Freien lieferbar. Werden sie nicht benötigt, gibt es für den Tisch eine Platz sparende Halterung an der Heckschwingtür, die Faltstühle passen hinter den Küchenblock.

 

Seit 1986 hat Ford mehr als 15.000 Nugget bereits verkauft. Jedes Jahr kommen rund 1.200 Stück hinzu. (ampnet/TX)