Den Jaguar E-Type 60 gibt es nur im Doppelpack.




Jaguar hat zum 60. Geburtstag des E-Type das erste von sechs Paaren der limitierten E-Type 60 Collection präsentiert. Die Modelle werden auf Basis existierender 3,8-Liter E-Type Serie 1 neu aufgebaut und komplett restauriert. In authentischen Farben erinnern sie an die Weltpremiere des ikonischen Sportwagens am 15. März 1961 in Genf.

 

Die öffentliche Reaktion auf das zunächst allein für Tests im Umfeld der Messe von England in die Schweiz gebrachte E-Type Coupé war so überwältigend, dass Jaguar ein zweites Vorserienauto, einen Roadster, über Nacht von Coventry nach Genf nachkommen ließ. 60 Jahre später erscheint nun die E-Type „60 Collection“ als Hommage an das legendäre Duo: Das Coupé „9600 HP“ in Opalescent Gunmetal Grey, damals mit Vollgas (flat out) von Bob Berry über die Alpen gejagt, und der Roadster „77 RW“ in British Racing Green, der mit Norman Dewis nur einen Tag später folgte, nachdem man ihm die Order gegeben hatte, alles liegen zu lassen (drop everything), um pünktlich am Lac Léman sein zu können.

 

Die Geburtstagsedition wird ausschließlich paarweise verkauft und sind ganz exklusiv in „Flat Out Grey“ (Coupé) bzw. in „Drop Everything Green (Roadster) lackiert. Beide Farbtöne beziehen ihre Inspiration allein von den Originalfarben des Jahres 1961 und werden von Jaguar an keinem künftigen Modell wieder bzw. mehr verwendet werden. (ampnet/TX)