Denn sie wissen nicht, was sie tun...




Die Experten beim 58. Deutschen Verkehrsgerichtstag (VGT) in Goslar haben dem deutschen Gesetzgeber kürzlich empfohlen, eine Art kleinen Führerschein für E-Roller einzuführen. Mit einer solchen Fahrerlaubnis soll das Fahren mit E-Scootern sicherer werden, so die Argumentation. Die Verkehrssicherheit von E-Scootern war eines der zentralen Themen.

 

Diese E-Kleinstfahrzeuge, wie sie im Amtsdeutsch heißen, sollen erst ab diesem Jahr in die Unfallstatistik aufgenommen werden. Doch Berichten zufolge sollen sich die Unfälle mit solchen E-Rollern inzwischen häufen. Die häufigsten Ursachen für Verletzungen beim Betrieb solcher E-Roller sehen Experten in einer verbreiteten Sorglosigkeit bei den Nutzern.

 

Obwohl die hippen Flitzer nur 20 km/h schnell sein dürfen, warnen die Mediziner doch vor den möglichen Verletzungsfolgen bei einem Sturz. Ärzte berichten in dem Zusammenhang von Prellungen, Stauchungen, Platzwunden über Kopfverletzungen bis hin zu Knochenbrüchen. Sogar Querschnittslähmungen werden von Unfallärzten am Ende befürchtet.

 

Ungemach droht den Piloten aber nicht allein nur durch die fehlende Fahrerfahrung, sondern auch durch andere Verkehrsteilnehmer. Einige Autofahrer halten scheinbar laut Experten bei Überholvorgängen den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50 m, der für E-Roller wie auch bei Radfahrern gilt, nicht ein. Vor unaufmerksamen automobilen Rechtsabbiegern sind E-Rollerfahrer zudem ebenso wenig sicher.

 

Allerdings hielten die Experten beim Verkehrsgerichtstag gleichfalls fest, dass vielen Nutzer die Regeln für die Nutzung dieser Fahrzeuge wohl wenig bis gar nicht bekannt sind. Das soll nicht allein nur für Touristen gelten, bei denen die E-Roller für die Erkundung von Innenstädten immer beliebter werden. Dem Mangel an Regelkenntnis soll deshalb durch die vorgeschlagene amtliche Fahrerlaubnis für die E-Kleinstfahrzeuge in der Zukunft abgeholfen werden. Bislang dürfen Personen ab einem Alter von 14 Jahren die E-Roller benutzen, ohne zuvor nachweisen zu müssen, die dafür geltenden Verkehrsvorschriften überhaupt zu kennen. (ampnet/TX)