Der 100. Golf GTI TCR übergeben.




Dem100. Exemplar des 350 PS starken VW Golf GTI TCR wurde ein ganz besonderer Auftritt zu teil. Statt wie üblich bei VW Motorsport (nur) in Hannover übergeben zu werden, wurde dieser spezielle Wagen in der Auslieferung in der Autostadt an seiner Besitzer, den Rennstallbesitzer Franz Engstler, übergeben.

 

Zur Freude der Autostadt-Besucher und Kunden, die so ein reinrassiges Renngefährt bisher noch nicht hautnah erleben konnten. Franz Engstler, der Rennstallbesitzer aus dem Allgäu, hatte schon vor gut 2 Jahren das erste ausgelieferte Kundenmodell des VW Golf GTI TCR erworben. Jetzt empfing der Bayer den symbolischen Fahrzeug-Schlüssel direkt aus den Händen des Leiters der Fahrzeugauslieferung der Autostadt, Sebastian Wilhelms, und von VW Motorsport Direktor Sven Smeets. „In mehr als 15 verschiedenen Rennserien auf der Welt fahren private Kundenteams im Golf GTI TCR um Siege. Zwölf internationale Meistertitel hat der Golf GTI TCR bereits errungen. Das wir in knapp 2 Jahren nun schon 100 Exemplare produziert haben, ist eine tolle Leistung unserer gesamten Mannschaft“, sagte Sven Smeets.

 

Der VW Golf GTI TCR basiert auf dem serienmäßigen Golf GTI. Unter der Haube steckt der bekannte 2,0-Liter Turbomotor mit der Benzin-Direkteinspritzung, der in der Rennversion bis zu 350 PS leistet und ein Drehmoment von rund 420 Nm liefert. Der Wagen beschleunigt in ca. 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 250 km/h. Optisch unterscheidet sich die Rennversion von der Serie vor allem mit ihrer um etwa 15 cm breiteren Karosserie und ihrem einstellbaren Heckflügel aus Aluminium. Ein aerodynamisch geformter Frontsplitter gehört ebenso zu den Optimierungen für die Rennstrecke. Für die Sicherheit des Fahrers sorgen u.a. ein Rennsitz mit den Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach dem FIA-Reglement. (ampnet/TX)