Der Audi Q5 macht sich für China lang.




Fahrzeuge mit einem langen Radstand gehören zu China wie Kombis zu Deutschland: Audi stellt auf der Auto China in Peking (bis 4. Mai 2018) sein allererstes SUV in Langversion vor. Der Audi Q5 L misst 4,77 m, ein Plus von 9 cm. Dank verlängertem Radstand bietet das Fahrzeug im Fond 11 cm mehr Knieraum bei unverändertem Kofferraumvolumen.

 

Die chinesischen Kunden können zwischen 5 Ausstattungslinien und 2 Leistungsversionen des 2.0 TFSI (190 PS und 252 PS) auswählen. Der Allradantrieb quattro ist ebenso Serie wie das Panorama-Glasdach. Der Verkauf startet im Sommer.

 

Wie schon den Q5 mit dem normalem Radstand produziert Audi auch den neuen Q5 L allein im Joint Venture mit FAW-VW in CKD-Montage im nordchinesischen Werk Changchun. Ein Teil der vorgefertigten Bauteile kommen aber aus dem Audi-Werk San José Chiapa in Mexiko. (ampnet/TX)