Der Beginn der Quattro-Saga.




Vor 40 Jahren präsentierte Audi seinen ersten Quattro. Anlässlich dieses Jubiläums eröffnete Audi Tradition am 1. Juni 2020 eine bis 28. Februar 2021 geöffnete Sonderausstellung im „Audi museum mobile“ unter dem Titel „In Between“: Die neue Schau präsentiert eine Fülle an Studien und Motorsport-Zeitzeugen der vergangenen 40 Jahre.

 

Seit der Ur-Quattro 1980 auf dem Genfer Automobilsalon debütierte, hat sich das Prinzip der vier getriebenen Räder zur stärksten Säulen bei der Marke entwickelt. Bis heute hat Audi fast 10,5 Millionen Pkw mit quattro-Antrieb produziert; nur ein Zwischenstand. Denn die Automobilindustrie befindet sich im Wandel: Wir sind mittendrin in einer Transformation, die bestimmt wird von neuen Antriebstechnologien und Digitalisierung.

 

Was diese „Faszination Quattro“ in Zukunft bereithält, zeigen aktuelle Studien, wo die Technik herkommt z.B. ein Audi Ur-Quattro und ein Audi Sport Quattro. Erstmals sind die „Audi-Schanzen-Fahrzeuge“ an einem Ort versammelt: Der Audi 100 CS Quattro in dem Harald Demuth 1986 die Skisprungschanze im finnischen Kaipola hochfuhr, der Audi A6 4.2 Quattro, in dem Uwe Bleck 2005 an gleichem Ort die Fahrt wiederholte und schließlich der Audi e-tron mit dem Mattias Ekström die 40,4 Grad Steigung der legendären Streif in Kitzbühel meisterte.

 

Begonnen hatte die Legende im März 1980, als ein allradgetriebenes Coupé für Aufsehen sorgte. Erstmals wurde mit dem Audi Quattro ein Hochleistungsfahrzeug mit permanentem Allradantrieb angeboten, dem Antriebskonzept, das bis dahin nur bei Lkw und echten Geländewagen zum Einsatz kam. Die Idee zu einem solch vierradgetriebenen Pkw war im Winter 1976/77 bei Testfahrten mit dem für die Bundeswehr bei Audi in der Entwicklung befindlichen VW Iltis Geländewagen aufgekommen. Das hervorragende Fahrverhalten dieses Geländewagens auf Eis und Schnee führte zu der Überlegung, eben diesen erprobten Allradantrieb in einem leistungsstärkeren Straßenfahrzeug definitiv zu probieren.

 

Das Ergebnis war ein sportliches Audi Coupé mit Namen Quattro. Für den Vorschub sorgte eine auf 200 PS leistungsgesteigerte Variante des im Herbst 1979 vorgestellten 2,2-Liter Fünfzylinder-Turbomotors. Sein motorsportliches Debüt gab der Wagen erst Anfang 1981 bei der Jänner-Rallye in Österreich. Das Allrad-Kraftpaket aus Ingolstadt hat von da an die internationale Rallye- und Rennszene geprägt. (ampnet/TX)