„Der Boxenstopp war perfekt“.




Liam Lawson ist der jüngste DTM-Sieger aller Zeiten. Der 19-jährige Neuseeländer bescherte Ferrari und seinem Team AF Corse einen brillanten Einstieg in die DTM, und das auf der Hausstrecke in Monza vor den Toren Mailands. Das Podest zum Saisonauftakt auf dem legendären Kurs komplettierten Vincent Abril und Maximilian Götz, beide auf Mercedes-AMG im Team von Hubert Haupt (HRT).

 

Liam, herzlichen Glückwunsch, Du hast den Auftakt der DTM-Saison 2021 für Dich entschieden. Damit bescherst Du Ferrari und dem Team AF Corse zum Einstand gleich den Sieg, mit 19 Jahren bist Du zudem der jüngste DTM-Sieger überhaupt und der allererste Neuseeländer. Was fühlst Du gerade?

 

Liam Lawson: Ich bin sehr glücklich über den Ausgang des Rennens, der Speed ist gut. Nach dem Qualifying waren wir uns sicher, dies ist nicht das Maximum unseres Rennwagens und wir haben gehofft, dieses im Rennen zeigen zu können.

 

Mein Start war sehr gut, ich konnte gleich Boden gut machen, der Boxenstopp war perfekt, weil die gesamte Mannschaft einen tollen Job gemacht hat, und die Pace im Ferrari war bis zum Schluss sehr gut.

 

Vincent, erst die Pole und nun der 2. Platz in Deinem ersten DTM-Rennen. Bist Du enttäuscht, oder doch eher glücklich?

 

Vincent Abril: Nein, wir können mit dem Ergebnis sehr glücklich sein.

 

Liam hatte einen überragenden Boxenstopp und die ersten Runden auf den frischen Reifen waren offensichtlich stark. Wir fühlten uns gut und waren zufrieden mit der Pace unseres Mercedes-AMG. Den Boxenstopp müssen wir analysieren, aber sie waren einfach bis zum Schluss verdammt schnell. Darum kann man nur gratulieren. Mit mir und Maxi auf dem Podium ist es für HRT jedoch ein sehr gutes Ergebnis.

 

Maximilian, für Dich ist es nach 2016 eine Rückkehr in die DTM. Wie es schon Vincent gesagt hat, für HRT ist es ein gutes Ergebnis mit zwei Piloten gleich zum Auftakt auf dem Podium. Was sagst Du zu Deinem Rennen?

 

Maximilian Götz: Man hat einmal mehr gesehen, wie extrem wichtig das Qualifying ist. Wenn man in den ersten drei Reihen startet hat man gute Chancen um den Sieg oder zumindest um das Podium zu kämpfen.

 

Ich hatte einen sehr guten Start in das Rennen, wo ich gleich Lucas Auer überholen konnte. Dies war der Grundstein für das gesamte Rennen. Ich habe als letzter aus der Führungsgruppe die Reifen gewechselt, also ich war länger mit älteren Reifen als die Ferraris auf der Strecke. Ich habe alles versucht, für einen guten Stopp und bis zum Ende war unser Renntempo sehr gut. Ich hatte aber auch aus der Spitze die frischesten Reifen.

 

Für HRT war es ein sehr guter Saisonstart!

 

Liam, mit Ferrari in Monza zu gewinnen …

 

Liam Lawson: … ist auf jeden Fall sehr speziell. Wir wussten als Team nicht wo wir vor dem Auftakt wirklich stehen, für AF Corse ist es eine neue Rennserie, ich selbst bin auch ein Rookie ... und die DTM ist eine tolle Organisation. Und dann mit Ferrari in Monza zu gewinnen ist wirklich etwas ganz spezielles! (DTM/SW)