Der Caetano H2 City Gold setzt auf den Mirai.




Der portugiesische Hersteller Caetano hat auf der belgischen Messe „Busworld“ (- 23.10.2019) einen Wasserstoffbus vorgestellt. Der H2 City Gold nutzt die Brennstoffzellentechnik von Toyota, die im Pkw Mirai zum Einsatz kommt. Beide Unternehmen arbeiten seit vergangenem Jahr in einigen Bereichen intensiv zusammen.

 

Der Stadtbus fährt bis zu 400 km weit und lässt sich wohl in weniger als 9 Minuten mit bis zu 350 bar volltanken. Der jetzt vorgestellte Prototyp wird in den nächsten Monaten in verschiedenen europäischen Städten eingesetzt, bevor er Mitte 2020 auf den Markt kommt.

 

Toyota entwickelt teilweise allein und in Zusammenarbeit mit Partnern verschiedene Brennstoffzellenfahrzeuge, von dem klassischen Pkw über Kleinlaster und schweren Trucks bis hin zu Gabelstaplern und Bussen. Gemeinsam mit dem US-Hersteller Kenworth wurde beispielsweise ein Brennstoffzellen-Lkw für den schadstofffreien Fracht- und Güterverkehr vorgestellt. Auf dem Heimatmarkt in Japan hat Toyota zudem für die große Handelskette Seven-Eleven einen insgesamt 6,19 m langen Truck entwickelt, zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio kommt zudem der Brennstoffzellenbus Sora zum Einsatz. (ampnet/TX)