„Der Fahrertitel ist immer mein ganz persönliches Ziel“.




Hyundai schickt ein Aufgebot von drei i20 N Rally1 in die Rallye Monte Carlo, die zugleich der Auftakt der FIA Rallye Weltmeisterschaft 2022 ist. Bei den Piloten setzt das Team weiterhin auf Thierry Neuville und Ott Tänak, das dritte Cockpit teilen sich Dani Sordo und Oliver Solberg. Ein Mix aus Erfahrung und Talent. Doch der Fokus wird auf das belgische Duo Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe gerichtet sein.

 

Mit der Rallye Monte Carlo 2022 startet die FIA Rallye Weltmeisterschaft in ein neues Zeitalter. Wie fühlt sich es sich an?

 

Thierry Neuville: Ich liebe es immer, neue Abenteuer und Herausforderungen zu erleben, und das ist so aufregend an diesem neuen Hybrid-Reglement. Als ganzes Team wollen wir natürlich wieder um die Konstrukteursweltmeisterschaft kämpfen, aber der Fahrertitel ist immer mein persönliches Ziel.

 

Das Team und ich sind sehr gut aufeinander eingespielt; durch unsere harte Arbeit haben wir uns jedes Jahr verbessert und bereits zwei Titel für das Team geholt. Wir werden mit den komplett neuen Autos dort ansetzen.

 

Wir freuen uns alle im Team auf den Saisonauftakt, auf die Rallye Monte Carlo, man spürt eine gewisse Anspannung, eine positive Anspannung. Das gesamte Team hat so viel Zeit in das neue Auto gesteckt … trotzdem weiß keiner, wo wir vor diesem Auftakt wirklich stehen. Das macht es so spannend.

 

Welche Erwartung hat der Teamchef von Hyundai Motorsport?

 

Julian Monset: Wir freuen uns auf das Debüt der komplett neuen Rally1-Autos mit Hybridantrieb. Als gesamtes Team werden wir alles dafür tun, um mit unseren drei Crews einen positiven Start in das Jahr 2022 hinzulegen.

 

Unsere Vorbereitungen für die Rallye Monte Carlo begannen bereits im Dezember, als unsere drei Crews den neuen i20 N Rally1 unter winterlichen Bedingungen in den französischen Alpen auf Herz und Nieren prüften. In der vergangenen Woche haben wir unseren allerletzten Test vor der Veranstaltung direkt in der Gegend von Gap durchgeführt, was uns die Möglichkeit gab, die Feinabstimmung des Autos vor dem Start zum Saisonauftakt noch einmal vorzunehmen.

 

Die reine Zuverlässigkeit wird die Schlüsselrolle spielen!

 

Was sind die Erwartungen an den Auftakt?

 

Thierry Neuville: Ich glaube nicht, dass wir eine komplett trockene Veranstaltung haben werden, aber ich glaube auch nicht daran, dass es voller Schnee sein wird; wie immer erwarten wir bei der Rallye Monte Carlo eine interessante Mischung. Es wird wie immer eine Herausforderung für Material und Mensch sein, aber ich fahre gerne unter diesen Bedingungen, es wird also spannend. (Hyundai/SW)