Der große Wurf wird elektrisch...




Opel gehört zu den traditionsreichsten Fahrzeugherstellern der Welt. In diesem Jahr feierte die Marke 120 Jahre Automobilbau. Frühjahr 1899 startete Sophie Opel auf den Rat ihrer Söhne Carl, Wilhelm und Friedrich die Automobilproduktion. Was in einer Werkstatt in Rüsselsheim begann, entwickelte sich zu einer spannenden Firmengeschichte bis heute.

 

1982 gelang Opel mit einem kleinen Auto ein großer Wurf. Der Corsa A rundete das Angebot unterhalb des Kadett ab. Bis heute sind knapp 14 Millionen Corsa zugelassen worden. Noch in 2019 startete die sechste Generation, erstmals als rein elektrisches Modell. Nach dem Mauerfall und der Werksgründung in Eisenach war der Run auf die Marke mit dem Blitz äußerst groß. Zwischen 1991 und 1998 wurde die erste Generation des Astra 4,2 Millionen Mal gebaut, es ist das bislang meistproduzierte Opel-Modell überhaupt.

 

So wie der Corsa das Kleinwagen-Segment mit geprägt hat, so definierte der Zafira ab 1999 den kompakten Großraum-Van. Die direkt im Boden versenkbare dritte Sitzreihe bot damals kein anderes Vergleichsmodell. Bei den Mitbewerbern müssen dafür schwere Sitze mühsam ausgebaut werden. Auf nur 4,32 m Länge fanden im Zafira sieben Passagiere Platz oder auf der Ladefläche war Raum für bis zu 1.700 Liter Gepäck.

 

Den Bestsellern Corsa und Zafira folgt 2009 ein neuer Trendsetter: Der Opel Ampera definierte E-Mobilität neu. Das „Auto des Jahres 2012“ fuhr elektrisch und verfügte mittels eines Range Extender über eine eigene Stromversorgung. Ein 1,4-Liter Benziner mit 150 PS diente als Generator zum Nachladen der Batterie. Auf dem Pariser Salon 2016 feierte Opel dann die nächste Generation, die ebenfalls von der damaligen „Mutter“ General Motors und der Marke Chevrolet entwickelt worden war. Der 204 PS starke Ampera-e kommt im Normzyklus auf eine Reichweite von 520 km, rein elektrisch und ohne Verbrennungsmotor als zusätzlichem Stromlieferanten. Mit dem Corsa-e soll die E-Mobilität bei Opel ab 2019 neuen Schub bekommen, denn Amprea und Ampera-e blieben immer nur Nischenfahrzeuge. (ampnet/TX)