Der Hilux, der aus der Kälte kam...




Die Antarktis ist der lebensfeindlichste Kontinent, und damit ein perfektes Expeditions-Terrain für den Toyota Hilux. Dieser robuste Pick-up hat seit 1968 die globale Erfolgsgeschichte von Toyota auf allen geopolitischen Kontinenten ausgebaut und sich mit der Geländewagen-Legende Land Cruiser einen nachhaltigen Ruf bei der Offroad-Performance erworben.

 

Keine Herausforderung konnte den Hilux stoppen: Isländische Vulkane erklomm der Allrad-Pick-up ebenso wie den Nordpol. Was fehlte, war der Südpol, jene Challenge, an der schon so viele Expeditionen gescheitert waren. Genau deshalb nahm Toyota vor 10 Jahren mit einem besonders präparierten Hilux den entscheidenden Anlauf.

 

Arctic Trucks, der isländische Toyota 4x4-Spezialist, präparierte einen Hilux für alle Abenteuer, die Antarktika bereithielt und -hält. Die richtige Reifen- und Radwahl kam bei der Passage eine essentielle Bedeutung zu. Extreme Größen und maximaler Grip sind für Fahrzeuge ohne Ketten angesagt, sonst ist ein Scheitern so wie einst bei dem legendären Snow Cruiser der Polar-Forscher Thomas Poulter und Richard Evelyn Byrd programmiert. Entsprechend umsichtig gingen die Experten von Arctic Trucks vor, die den Hilux mit Reifen im Megaformat und 2 Bar rüsteten.

 

Hinzu kamen die Überarbeitung von Radaufhängung und Antriebsstrang sowie spezielle Kriechgänge, allein der 3,0-Liter D-4D blieb im Original und demonstrierte seine absolute Flexibilität.

 

Für den von Arctic Trucks präparierten unerschütterlichen Toyota Hilux war diese problemfreie Reise durch die unwirklichste Gegend der Welt der Anfang weiterer eiskalter  Forschungsfahrten mit Rekorden. 2 Jahre später absolvierten mehrere Hilux, allein begleitet von Land Cruiser und Tacoma, in nur einer Forschungssaison 70.000 km in der Antarktis. (TX)