Der Kia Concept EV9 öffnet sich der Natur.




Der Kia Concept EV9, den die Südkoreaner auf der LA Auto Show 2021 (- 28.11.) zeigen, ist ein sehr deutlicher Verweis auf ein Serienmodell, das schon 2023 bei den Händlern stehen könnte. Stilistisch nimmt das EV9 Concept wichtige Elemente des kompakteren EV6 auf, ist allerdings deutlich kantiger gezeichnet.

 

Das im martialischen Offroad-Stil gezeichnete Fahrzeug basiert auf der E-GMP-Architektur, die erst jüngst mit Klassensiegen beim „German Car of the Year“ ihr Potential unter Beweis gestellt hat. Mit 4,93 m Länge, 2,06 m Breite und 1,79 m Höhe ist das künftige Modell vor allem auf die Bedürfnisse des US-Marktes ausgelegt. Doch das Markenimage von Kia dürfte inzwischen auch in Deutschland eine derartige Größenordnung zulassen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund des Potentials der Plattform. Sie reicht bei anderen Modellen bis knapp 600 PS.

 

Im Interieur ist ein breiter 27-Zoll-Bildschirm eingebaut, und Kia hat sich drei Raum-Modi einfallen lassen. „Active“ dient zum Fahren. In „Pause“ können die Vordersitze um 180 Grad gedreht werden, die zweite Reihe zum Tisch auch für die dritte Reihe umgeklappt wird. Bei „Enjoy“ werden die hintersten Sitze bei geöffneter Klappe umgedreht und die Passagiere können die Natur genießen. (ampnet/TX)