Der Kleine ist erwachsen geworden.




Wie keine andere VW-Marke verstehen es die Entwickler bei Skoda, die Plattformen des Konzerns bis zum letzten auszureizen. Ein Beispiel ist der neue Fabia, der im Laufe des Sommers zu den Händlern kommen wird. Erstmals konnten die Techniker für ihr Einstiegsmodell den MQB-A0 nutzen, das Ergebnis ist das beste Platzangebot in seiner Klasse.

 

Mit 4,11 m überschreitet die vierte Generation des Fabia zum ersten Mal die Marke von 4 m, was sich auf den Radstand auswirkt: 2,56 m. Davon profitieren vor allem die Passagiere im Fond, die Platzverhältnisse fast wie im Octavia der ersten Generation erleben. Auch der Raum für das Gepäck wuchs um 50 Liter und liegt bei 380 bzw. bis zu 1.190 Litern. Mit der Feinarbeit der Aerodynamiker erzielt der neue Fabia mit 0,28 cW den Bestwert bei den Kleinwagen.

 

Das Design wurde von der Mannschaft um Chefdesigner Oliver Stefani noch einmal nachgeschärft, so dass der Fabia deutlich dynamischer auf den Markt rollt. Keine Frage, der Fabia ist erwachsener geworden. Bei der virtuellen Präsentation des Modells versprach Skoda-Chef Thomas Schäfer einen Verbrauch von unter 5 Litern auf 100 km, verschwieg aber mit welcher Motorisierung dieser Wert erreicht wird... Beispielsweise soll eine Kühlerjalousie im unteren Lufteinlass zu der Verbrauchsreduzierung beitragen. Die dort montierten Lamellen schließen und öffnen sich dem jeweiligen Kühlbedarf entsprechend. Die Motorpalette wird vom aktuellen Modell übernommen. Der Dreizylinder leistet in der Basisversion 65 PS, die stärkeren Versionen kommen mit 80 PS, 95 PS und 110 PS. Später ist noch eine Variante mit einem 1,5-Liter Vierzylinder und sportlichen 150 PS geplant. In Serie rollt der neueste Fabia auf 14 Zoll-Stahlrädern. Gegen Aufpreis kann der Kunde Leichtmetallräder bis 18 Zoll wählen. Die beiden neuen Lackierungen in Phoenix-Orange und Graphite-Grau gehören nun ebenfalls zu den Optionen. Neben den anderen Farben.

 

Aus höheren Segmenten stammen Assistenzsysteme wie Travel Assist, der bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h das Tempo automatisch dem Verkehr anpasst. Außerdem stehen u.a. noch ein Parklenkassistent und eine Rangierbremsfunktion im Angebot. Bis zu neun Airbags tragen gar zur inneren Sicherheit bei. (ampnet/TX)