Der Motorsport kehrt zurück...




„Rock am Ring“ wurde aufgrund der Pandemie bereits abgesagt, doch der Motorsport kann stattfinden. Mit der Nürburgring Langstrecken-Serie wird die Event-Saison 2021 am 27. März eröffnet. Es folgen das „ADAC TOTAL 24h-Rennen“, die DTM, der „ADAC Truck Grand Prix“, der „AvD-Oldtimer-Grand-Prix“ und die zahlreichen Trackdays oder Fahrtrainings.

 

Dazu kann sich der Nürburgring über einen neuen starken, bekannten Partner freuen: Die BMW M GmbH des Münchner Autobauers.

 

Der Kalender des Nürburgrings ist gut gefüllt. „Trotz Corona ist unsere Rennstrecke bis Mitte November ausgebucht. 7 Tage die Woche, von Montag bis Sonntag“, sagt Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort, der den Nürburgring gemeinsam mit einem Team von 200 Angestellten und rund 1.100 Aushilfen durch die Krise steuert. Und dennoch räumt auch der Macher ein: „So wirklich garantieren kann man in diesen Zeiten nichts“. Bisher habe der Ring dafür gesorgt, dass viele Veranstaltungen und Angebote weiter stattfinden konnten. „Damit haben wir geholfen, Arbeitsplätze in der Region und in der gesamten Branche zu erhalten. Dieser Verpflichtung kommen wir weiterhin nach“, erklärt Mirco Markfort.

 

Fans kennen die BMW M Power-Tribüne direkt an der GP-Strecke und die Werbebande an der „alten Boxengasse“ der Nordschleife. Ebenfalls gehört die BMW-Brücke über Start-Ziel zu den Bildern des Nürburgrings. Diese wurde aktuell in den Farben von BMW M neu gestaltet. Bei den Fahraktivitäten gehört der Autobauer mit seiner Driving Experience zu den intensivsten Nutzern der Rennstrecke. Nun möchte BMW M den Nürburgring als Heimat der Marke etablieren. Herz der Kooperation, die zunächst bis einschließlich 2025 dauert, ist ein BMW M-Showroom im „ring°boulevard“. Außerdem soll es weitere Veranstaltungen geben, z.B. im Rahmen des 50. Geburtstags von BMW M im Jahr 2022.

 

Gemeinsam mit „RPR1“ wird zudem „Radio Nürburgring“ neu konzipiert und garantiert, dass die Rennaction erstmals via Internetradio weltweit verfolgt werden kann. Die erste Übertragung wird es beim 2. Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie am 17. April dann geben. Der komplette Veranstaltungskalender steht unter www.nuerburgring.de/events. (ampnet/TX)