Der Opel Vectra wäre ein guter H-Kandidat.




Der Opel Vectra kam im August 1988 auf den Markt und war damals Europas meistverkaufte Mittelklasse-Limousine. Im TÜV-Report aus dem Jahr 1994 gehörte der Rüsselsheimer „nicht nur zu den Newcomern, sondern auch zu den Musterknaben“. Lediglich die „einseitig wirkende Handbremse“ und „Mängel an der Fußbremse hinten“ fielen auf.

 

Die 11-jährigen Opel Vectra sind auch im Report 2000 noch häufiger ohne Mängel als der Durchschnitt. Auffällig war aber die hohe Anzahl an Rissen, Brüchen und Korrosion an Rahmen und tragenden Teilen. Das wird auch der Grund sein, warum heute nur noch wenige Vectra den Oldtimerstatus erreichen werden. Der Hesse teilt damit das Schicksal seines Vorgängers, des Ascona, über den bereits der TÜV-Report 2000 feststellte: „Die letzten Restbestände arbeitet der Rostteufel ab“. (ampnet/TX)