„Der PS-Speicher“ zeigt seine Oldtimer.




Das Automobilmuseum „Der PS-Speicher“ wird in diesem Sommer seine drei Depots öffnen. Damit wird die größte Oldtimersammlung dieser Art in Europa erstmals komplett öffentlich zugänglich sein. Als erstes öffnete das Kleinwagen-Deport erst am vorletzten Sonntag. Am 15. August folgt das Motorrad-Depot und 5. September das Automobil-Depot.

 

Das bereits im Juni 2016 eröffnete „PS-Depot Lkw+Bus“ erhält ab dem 8. August den neuen Bereich „Lanz-Wirtschaft“. Dieser umfasst exklusive Lanz Bulldog sowie weiteren landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die ganze Fachwerkstadt Einbeck beherbergt damit die mit etwa 2.500 Fahrzeugen größte öffentlich zugängliche Oldtimersammlung in Europa. Bis auf das „PS-Depot Lkw+Bus“ befinden sich alle Depots in Innenstadtnähe.

 

Ursprünglich sollte die Eröffnung zeitgleich mit den Einbecker Oldtimer Tagen im Juli erfolgen. Doch die Corona-Pandemie hat auch in Einbeck die Planungen durcheinandergebracht. Daher mussten die Macher das Konzept auf diese Variante in mehreren Schritten neu anpassen, um die Sammlung überhaupt noch in diesem Jahr zeigen zu können

 

Das Kleinwagen-Depot ist im Rahmen einer begleiteten Tour in festen Zeitfenstern zugänglich. Die zulässige Gruppengröße ist begrenzt. Aus diesem guten Grund empfiehlt sich immer eine Reservierung vorab über https://ps-speicher.regi-ondo.de/kategorien. Die Zeitfenster sind aktuell immer dienstags bis freitags von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie auch am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. (ampnet/TX)