Der Spaß an altem Blech wird wieder erschwinglicher.




Old- und auch Youngtimer haben in den vergangenen Jahren viel an Aufmerksamkeit und Beliebtheit gewonnen. Davon zeugt nicht nur der immer vollere Terminkalender an Klassiker-Veranstaltungen, sondern auch ein wachsendes Angebot an Touren und Reisen mit alten bzw. älteren Modellen. Hinzu kommt der Wertzuwachs beim „Garagengold“.

 

Die guten Perspektiven führten dazu, dass der Oldtimermarkt in den zurückliegenden Jahren zu abenteuerliche Kapriolen in Form von zum Teil exorbitanten Preissteigerungen neigte. Das betraf zwar besonders gesuchte Kultautos von Edelmarken. Doch auch Besitzer von „normalen“ Klassikern konnten sich über kontinuierlichere Wertsteigerungen freuen.

 

Inzwischen hat sich der Rauch der Preisexplosion am Oldtimermarkt etwas verzogen. Marktkenner erkennen eine gewisse Konsolidierung. So registriert der Deutsche Oldtimer Index des VDA für 2017 einen weiter verlangsamten Preisanstieg bei Oldtimern in Deutschland. Entsprechend legte der heimische Oldtimerindex im vergangenen Jahr nur noch um 1,4 Prozent zu. Zum Vergleich: 2015 lag der Index noch mit 5,6 Prozent im Plus. Und das 10-jährige Mittel der Wertsteigerung bei älteren Autos fällt laut dem Oldtimer-Index mit 5,8 Prozent pro Jahr sogar noch höher aus.

 

Derweil betrug die Inflationsrate hierzulande im vorigen Jahr 1,8 Prozent und übertraf damit die Marktentwicklung bei Oldtimern. Der Index mache deutlich, dass sich der starke Preisanstieg der vergangenen Jahre für automobile Klassiker beruhigt habe, erkennt der VDA. Die Szene spricht von einer absehbaren leichten Abkühlung nach einer „heißen Phase“.

 

Hat der Höhenflug der alten Schätzchen damit ein Ende gefunden, sind Renditeträume geplatzt und die Aussichten auf langfristige Steigerungen bei Oldtimern vorbei? Mitnichten, meinen Klassiker-Experten. Aus ihrer Sicht halten sich jetzt die überwiegend an der Geldanlage Interessierten etwas zurück, wodurch zwangsläufig das Angebot wächst, was Druck auf die Preise auslöst. Mehr und mehr seien die Oldtimer-Fans wieder unter sich, heißt es bei den Branchenkennern. Und sie bewerten diese Entwicklung durchaus nicht als Nachteil. Im Vergleich zu den exklusiven Sammlerstücken ungleich größere Zahl an günstigerem „Garagengold“ werde mit der Marktberuhigung diese für Fans erschwinglicher. (ampnet/TX)