Der SQ5 TDI glüht auf 700 Nm hoch.




Audi hat den Q5 in der neuen Generation umfangreich überarbeitet. Die Sportabteilung bringt einen starken Diesel, den SQ5 TDI. Dieser 341 PS starke Selbstzünder ist als V6-Motor mit 3.0 Litern konzipiert. Zwischen 1.750 und 3.250 U/min stehen 700 Nm Drehmoment bereit. Lässt man den Diesel richtig glühen, Standsprint nach 5,1 Sekunden beendet.

 

Der V6 3.0 TDI wurde in vielen Details überarbeitet. Um Wärmeverluste zu begrenzen, bestehen die Kolben nicht mehr aus Aluminium, sondern aus geschmiedetem Stahl. Aufgrund der höheren Festigkeit haben sie keinen Gewichtsnachteil. Eine stufenförmige Mulde im Kolben macht die Verbrennung effizienter und schneller. Pro Arbeitstakt können Injektoren bis zu 8 Einspritzungen absetzen, wobei die Einspritzmengen mit noch mehr Präzision skalierbar sind. Der maximale Einspritzdruck: 2.500 bar.

 

Die Ladeluftkühlung wurde von einem Luft-Luft-Kühler im Stoßfänger auf einen indirekten Wasser-Luft-Kühler im Innen-V des Motors umgestellt. Die verkürzten Ansaug-Luftwege unterstützen einen schnellen Aufbau des Ladedrucks beschleunigen die Abgasreinigung. Der Abgaskrümmer erhielt eine noch verbesserte Isolierung. Nach dem Kaltstart erreicht das Abgas auch mit dieser Maßnahme fixer die optimale Temperatur.

 

Ein 48 V Mild-Hybrid-System (MHEV) integriert einen Riemen-Starter-Generator, eine Lithium-Ionen-Batterie als Pufferspeicher und den 48/12 V Spannungswandler. Wenn das SUV verzögert, gewinnt das MHEV-System bis zu 8 kW Leistung zurück. Das Sport-SUV kann bis zu rund 40 Sekunden mit ausgeschaltetem Motor segeln, dann startet der starke RSG den Motor wieder. Bis 0,7 Liter Diesel auf 100 km soll dies sparen.

 

Zusätzlich arbeitet im Q5 ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV). Er unterstützt den Turbolader immer dann, wenn das Abgas noch zu wenig Energie für seinen Antrieb liefert. Eine kompakte E-Maschine, die ebenfalls das kompakte 48 V Netz nutzt, beschleunigt das Verdichterrad des EAV in etwa 300 Millisekunden auf 65.000 Touren. Der elektrische Anschub für den Lader kommt in einem größeren Motorkennfeldbereich zum Einsatz. Und die Abgase werden mit Twindosing gereinigt. (ampnet/TX)