Der umweltfreundliche Stadtbus kommt!




Die EU-Kommission hat auch die Förderung umweltfreundlicher Busse genehmigt. Die technologieneutrale „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ steht damit bereit. Gefördert werden sollen Batterie-, Brennstoffzellen- und Batterieoberleitungsbusse sowie biomethanbetriebene Busse der Fahrzeugklassen M2 und M3.

 

„Der umweltfreundliche Stadtbus kommt“, sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. „Wir wollen, dass bis 2030 die Hälfte der Busse im ÖPNV elektrisch fährt“. Nach derzeitiger Finanzplanung stehen für das Umstellen der gewaltigen Busflotten, das Umrüsten der Betriebshöfe und Machbarkeitsstudien bis zum Jahr 2024 insgesamt 1,25 Milliarden Euro Fördermittel bereit, für 2025 sollen noch zusätzliche Mittel folgen. (ampnet/TX)