„Der Verbrenner muss die E-Mobilität finanzieren“.




Volkswagen-Chef Herbert Diess unterstrich bei der virtuellen Bilanz-PK des Konzerns erneut, innerhalb von zwei Generationen werde sich die Industrie radikal verändern, erst in Richtung E-Mobilität und dann mit Schwerpunkt Software. Das will finanziert sein. „Das Verbrennergeschäft wird uns erlauben, den Wandel zu finanzieren“, erklärte Herbert Diess.

 

Dabei hat der Konzern im letzten Jahr mit einem operativen Ergebnis vor Steuern von 8,5 Milliarden Euro einen Schritt nach vorn gemacht, der im ersten Jahr der Pandemie so nicht zu erwarten war. Das Abschneiden im Krisenjahr 2020 gebe „VW zusätzlichen Rückenwind“, so der VW-Chef.

 

So bleibt das Ziel greifbarer, bei der Transformation zum führenden Anbieter für die individuelle Mobilität im elektrischen und vollvernetzten Zeitalter voranzukommen. Dazu wird der gesamte VW-Konzern seine Plattformstrategie über alle Klassen und Marken weiterentwickeln. Auf diese Weise will der Konzern Komplexität reduzieren, Skaleneffekte und Synergien zwischen den Marken realisieren und die Transformation des Konzerns beschleunigen. Die vier Säulen Hardware, Software, Batterie & Laden sowie Mobilitätsdienste sollen den Konzern dann tragen. (ampnet/TX)