Der verlorene Stern...




Mercedes ist das Symbol für eine deutsche Premium-Marke schlechthin, die Marke genießt Weltruf. Damit gehen Privilegien einher: So können es sich die Untertürkheimer erlauben, ihre Hauben mit einem ornamental aufragenden Stern zu krönen. Ein Element, das bei jedem Konkurrenten als prätentios empfunden würde. Einem Mercedes verleiht dies Würde.

 

Doch das aufrecht stehende Markensignet ist auf dem Rückzug. Dies zeigt sich jedenfalls bei der neuen C-Klasse, die in diesen Tagen auf den Markt kommt. Während die ersten Generationen ausschließlich mit dem klassischen Kühler versehen waren und Modifikationen der Tuner-Zunft überlassen wurden, gibt es seit 2007 ab Werk einen mittig im Kühlergrill angebrachten Stern, abhängig von der Ausstattung. Bis Anfang 2021 war eine C-Klasse alternativ mit Haubenstern lieferbar.

 

Doch diese Ära ist jetzt zu Ende gegangen. Die neue Modellgeneration, die technologisch abermals einen großen Sprung repräsentiert, ist nur noch mit dem großen, im Kühlergrill montierten Stern lieferbar, also ganz wie die kleinen Fronttriebler und der SL. Aber: Für den chinesischen Markt gibt es auch die neue C-Klasse noch mit dem klassisch-eleganten Grill. Die dort hergestellte Langversion verfügt darüber hinaus über ein Komfortfahrwerk, eine erweiterte Geräuschdämmung sowie zahlreiche Extras für die Fondpassagiere. Ein Blick auf das neue Modell bestätigt, dass es sich um eine harmonische stilistische Lösung handelt. (ampnet/TX)