Der VW Tiguan kann ins Gelände.




Nun hat auch der aktuelle VW Tiguan seine Offroad-Variante. Die Front wirkt robust, für Geländetauglichkeit sprechen außerdem der größere Böschungswinkel von 24 Grad und der Triebwerk-Unterschutz, aber mehr noch der Allradantrieb. Der Tiguan zeigt sich nun für Abenteuer jenseits der Boulevards bereit. Der Tiguan Offroad ist jetzt bestellbar.

 

Der VW Tiguan Offroad verfügt als Serienausstattung über den 4Motion-Allradantrieb mit der 4Motion Active Control und Fahrprofilauswahl. Das System wird direkt über einen Multifunktionsschalter in der Mittelkonsole bedient. Mit ihm aktiviert der Fahrer die Fahr-Profile „Onroad“, „Offroad“ und „Snow“. Entsprechend der Auswahl werden alle Antriebs- und alle Assistenzsysteme dem jeweiligen Untergrund und der Antriebssituation angepasst und sorgen für beste Traktion.

 

Die Optik wird geprägt von den Türaufsetzen und den charakteristischen Stoßfängern in Offroad-Look, den Stoßfänger-Mittelteilen in Reflexsilber matt mit geschwärzten Chromzierleisten, sowie schwarze Anbauten und einer Offroad-Plakette an der B-Säule. Zur Ausstattung gehören u.a. Komfortsitze, ein schwarzer Dachhimmel, das Active Lighting System, der Dynamic Light Assist und noch das dynamische Kurvenfahrlicht.

 

Der Tiguan Offroad startet mit dem kräftigen 150 PS Motor, inkl. 7-Gang DSG und 4Motion Allradantrieb, bei einem Preis von 40.925 Euro. Das Angebot wird sukzessive durch weitere Motoren ergänzt. In Deutschland werden alle angebotenen Varianten serienmäßig mit Allradantrieb und mit dem DSG-Getriebe ausgestattet sein. (ampnet/TX)