Dethleffs setzt seit Mittwoch mit der Produktion aus.




Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise auf Zulieferbetriebe und Logistikketten setzt Dethleffs bis einschließlich Ostermontag in Isny die Produktion aus. Betroffen sind davon alle Fertigungsbänder und alle produktionsbeteiligten Abteilungen. Das Ausstellungszentrum wird auch geschlossen. Das Servicecenter hat nur noch Notbetrieb.

 

Seit einigen Wochen ergreift der Reisemobil- und Caravan-Hersteller die ersten Maßnahmen zum Schutz seiner Belegschaft. So wurden diverse Hygiene- aber auch organisatorische Maßnahmen kurzfristig und an die jeweilige Lage angepasst und umgesetzt, um etwa das Risiko durch die Transportanlieferungen und/oder die Besucher stark zu minimieren. Eine große Herausforderung der vergangenen Tage war es für Dethleffs, die reibungslose Fertigung sicherzustellen. Zwar funktionierte die Lieferkette bislang, die Lage habe sicher aber mit dem Produktionsstopp wichtiger italienischer Zulieferer deutlich zugespitzt, so dass die Schließung nicht mehr aufzuhalten war.

 

Die Mitarbeiter der Verwaltung befinden sich seit Tagen im Home-Office. Mitarbeiter, die in ausgewiesenen Krisengebieten waren, haben sich in häusliche Quarantäne begeben, um Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Bis heute gibt es keinen bestätigten Corona-Fall im Unternehmen. Allen Mitarbeitern mit Kindern wurde außerdem noch angeboten, Überstunden abzubauen oder etwa unkompliziert Urlaub einzureichen. (ampnet/TX)