Deutsche Bahn gegen die Flutkatastrophe.




Knapp 4 Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe sind Teile des Ahrtals wieder an den deutschen Bahnverkehr angeschlossen. Der erste Streckenabschnitt der stark zerstörten Ahrtalbahn ist wieder in Betrieb. 2-mal pro Stunde und Richtung fahren die Züge nun wieder zwischen Remagen und Ahrweiler.

 

Für die Instandsetzung des Streckenabschnitts hat die Deutsche Bahn insgesamt 4.200 t Kies sowie 7.800 t Schotter verbaut. Zudem mussten 5 km Kabel, 1 km Schiene, 1.500 Schwellen und auch 2 Bahnübergänge erneuert werden. Zunächst fahren die Züge nur auf einem Gleis, weil die Reparatur des anderen Gleises noch weitere Zeit in Anspruch nehmen wird. Zudem muss der Haltepunkt Heimersheim zunächst noch entfallen.

 

Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember soll der nächste Abschnitt der Ahrtalbahn in Betrieb gehen. Dann will die Bahn auch den Verkehr zwischen Ahrweiler und Walporzheim aufnehmen. Die Arbeiten auf der restlichen Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück sollen noch deutlich länger andauern. (ampnet/TX)