Deutsche Post und Ford bauen E-Transporter.




Die StreetScooter GmbH, ein Tochter der Deutschen Post, und die Ford-Werke in Köln gehen eine Partnerschaft zum Bau batteriebetriebener Lieferfahrzeuge ein. Nachdem die Deutsche Post bereits mit ihrem selbst entwickelten, lokal emissionsfreien StreetScooter Zeichen im Markt der kleineren Transporter gesetzt hat, geht es nun um einen größeren Typ.

 

Basis ist ein Ford-Transit-Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Post/DHL-Vorgaben ausgestattet wird.

 

Die Produktion startete im Juli 2017, bis Ende 2018 sollen mindestens 2500 Einheiten im innerstädtischen Lieferverkehr der Deutsche Post und DHL Group dann zum Einsatz kommen. Mit diesem Volumen würde das Projekt direkt aus dem Stand zum mit Abstand größten Produzenten batterieelektrischer mittelschwerer Lieferfahrzeuge in Europa aufsteigen.

 

Beide Unternehmen verbindet das gleiche Ziel, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten, indem Emissionen reduziert und neue Verkehrslösungen entwickelt werden. „Elektromobilität und innovative Verkehrslösungen für urbane Räume stehen für uns im Fokus, um unsere Geschäfte auf die Anforderungen der Zukunft auszurichten“, erklärte Steven Armstrong, Konzern-Vize und Europachef bei Ford. „Für uns als dem Marktführer im Nutzfahrzeugsegment in Europa, ist diese Partnerschaft die perfekte Ergänzung unserer Pläne. Mit StreetScooter und der Deutschen Post DHL Group haben wir einen Partner mit enormer Kompetenz und einem weltweiten Netzwerk“. (dpp-ar/TX)