Deutscher Pkw-Markt im August stabil.




Der deutsche Pkw-Markt erreichte im August mit immerhin gut 313.800 Neuzulassungen erneut hohes Niveau. Das ist der zweitbeste August-Wert und entspricht einem Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im aktuellen Jahresverlauf stiegen demnach die neuen Zulassungen auf rund 2,5 Millionen Einheiten (+1 %).

 

Der verbuchte Auftragseingang aus dem Inland übertraf im August den Vorjahreswert um ca. 8 Prozent, seit Jahresbeginn gingen gut 4 Prozent mehr Aufträge inländischer Kunden ein. Aus dem Ausland hingegen kamen im abgelaufenen Monat 11 Prozent weniger Aufträge herein, seit Jahresbeginn steht ein Minus von 5 Prozent in den Büchern.

 

Die deutschen Pkw-Hersteller fertigten an den inländischen Standorten im August rund 313.200 Pkw (+1 %). Seit Januar liefen fast 3,2 Millionen Pkw vom Band (-11 %). Schwächer entwickelte sich der Export: Etwa 234.300 Pkw gingn an Kunden in aller Welt (-6 %). In den 8 Monaten des laufenden Jahres wurden aus Werken in Deutschland 2,4 Millionen Pkw exportiert, gut 14 Prozent weniger als im noch Vorjahr. (ampnet/TX)