Deutschland förderte weniger Erdgas und -öl.




2019 wurden in Deutschland 6,1 Milliarden Kubikmeter Erdgas sowie knapp 2,0 Millionen Tonnen Erdöl gefördert, ein moderater Rückgang zu 2018. Demnach hat die Industrie einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro erzielt. Dank der verbrauchsnahen Produktion haben Erdgas und Erdöl aus Deutschland eine günstigere C02-Bilanz als importierte Produkte!

 

Nur 6,6 Prozent des deutschen Erdgasmarktes werden durch heimische Förderungen gedeckt, die sich in Niedersachsen konzentrieren.

 

Hauptgeschäftsführer Ludwig Möhring geht davon aus, dass Erdgas eine wachsende Rolle beim Klimaschutz spielen werde. So sei der Verbrauch im vergangenen Jahr um mehr als 3 Prozent angestiegen, nicht zuletzt auch durch die allmähliche Ablösung der Kohleverstromung. Auch das Potenzial von klimaneutralem Wasserstoff, bei welchem allein Erdgas als Grundstoff diene, gelte es in Zukunft weiter zu heben. „Wenn sich eine Wasserstoffwirtschaft ernsthaft und zeitnah entwickeln soll, brauchen wir Technologieoffenheit und eine entpolitisierte Debatte über die Erzeugung des Wasserstoffs“, so Ludwig Möhring, denn alleine mit erneuerbaren Energien ließe sich der künftige heimische Bedarf nicht decken. (ampnet/TX)