Deutschland ist wichtig für Lamborghini.




Lamborghini hat im vergangenen Jahr seinen Absatz um 43 Prozent gesteigert. Das Unternehmen lieferte 8.205 Sportwagen aus. Im Jahr 2018 waren es nur 5.750 Einheiten gewesen. Mit 2.374 Fahrzeugen blieben die USA der größte Einzelmarkt, gefolgt von China, Hong Kong und Macau mit 770 Auslieferungen.

 

Großbritannien (658 Stück) und Japan (641 Stück) sind vor Deutschland mit 562 Neuzulassungen, noch vor dem Mittleren Osten (387), Kanada (376) und Italien (370). All diese Märkte konnten ihre Zahlen noch einmal deutlich steigern und nationale Absatzrekorde erzielen.

 

Der Löwenanteil entfiel auf den Urus. Das SUV kam im ersten vollen Verkaufsjahr auf 4.962 Exemplare, der Huracán auf 2.139 Lieferungen und der Aventador auf 1.104 Stück.

 

Über den Absatz hinaus konnte Lamborghini 2019 auch alle wichtigen Unternehmenskennzahlen aus dem Vorjahr übertreffen. (ampnet/TX)