DHL Freight zieht Megatrailer mit Flüssiggas.




DHL Freight setzt einen der ersten mit Flüssiggas (LNG) betriebenen Langstreckensattelzüge für Megatrailer ein. Während der nun 1-jährigen Testphase wird der Iveco Stralis dabei als täglicher Shuttle zwischen den eigenen Logistikzentren und einem aktiven BMW-Produktionsstandort in Süddeutschland operieren.

 

Im letzten Jahr hat DHL Freight seinen Vertrag mit BMW verlängert und ist damit weiterhin in 17 Ländern für die Landtransporte des Konzerns verantwortlich. Zudem konnte die Zusammenarbeit mit der Gruppe um das Lieferketten-Management für 7 weitere Gebiete ausgebaut werden.

 

Seit Sommer 2018 sind 4 neue Langstrecken-Lkw für einen der größten Entwickler und Anbieter von Sportschuhen und Sportbekleidung schon im Einsatz. Zum ersten Mal kann nun ein mit Flüssiggas betriebener Sattelzug mit einem Megatrailer kombiniert werden, dies war alles zuvor aufgrund der Tankkonstruktion nicht möglich. Dank der lichten Ladehöhe von 3,00 Metern können größere Ersatzteile und mehr Gitterboxen für Zulieferteile geladen werden.

 

Bis 2050 hat sich Deutsche Post DHL Group zum Ziel gesetzt, seine logistikbezogenen Emissionen auf Null zu reduzieren. Daher investiert DHL Freight zunehmend in Alternativen für Straßentransporte. (ampnet/TX)