Die allererste Triumph ist wieder da.




Pünktlich zum 120-jährigen Bestehen der Marke im nächsten Jahr ist die erste gebaute Triumph originalgetreu restauriert. Der Prototyp von 1901, erst ein Jahr später wurde das erste Motorrad der Marke verkauft, wurde erst vor wenigen Monaten entdeckt. Gefunden hat diese Maschine der führende Triumph-Sammler Dick Shepherd.

 

Über die Existenz des ersten Prototyps gab es bereits Gerüchte, da auf das Motorrad schon in der Werbung und in zeitgenössischen Berichten aus dem Jahr 1901 klar Bezug genommen wurde. Für die Konstruktion wurde ein normales Triumph-Fahrrad aus dieser Zeit um einen vom belgischen Hersteller Minerva stammenden Motor ergänzt. Das Ziel war es, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken und die Nachfrage nach einem Motorrad des damaligen Fahrradherstellers zu testen.

 

Dick Shepherd entdeckte die Maschine bei einem Sammler, der erst vor kurzem verstorben ist. Dass das Motorrad einzigartige Details aufwies, die bei den ersten Serienmotorrädern von Triumph nicht zu finden sind, wurde Dick Shepherd hellhörig. Zusammen mit der Maschine hatte der Sammler auch einen Brief von Triumph aus dem Jahr 1937 erhalten, der die Herkunft des Motorrads beschrieb und wichtige Details enthielt. Mit der Motornummer, die mit den Angaben in den Motorenaufzeichnungen über eine erste Triumph von 1901 übereinstimmt, wurde die historische Bedeutung des Motorrads betätigt. Dick Shepherd selbst restaurierte das Fundstück dann in der Folge genau.

 

Der Prototyp war erstmals auf der britischen Messe Motorcycle Live zu sehen. Das Motorrad steht seit dem 14. Dezember im Besucherzentrum am Stammsitz in Hinckley zum ersten Mal seit über 100 Jahren. (ampnet//TX)