Die Bundespolizei fährt S-Max.




Bis zu 675 Exemplare des Ford S-Max treten in den kommenden Jahren ihren Dienst als Einsatzfahrzeug bei Bundes- und Länderbehörden an. Die modifizierten Fahrzeuge sind mit dem Ecoblue-Diesel mit 2,0 Litern ausgerüstet und leisten 190 PS. Die Polizeiwagen sind alle mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe versehen.

 

Die Ausstattung entspricht den Anforderungen der Polizei und wurde von den Experten von Ford mit entsprechenden Zulieferern entwickelt.

 

Die Fahrzeuge für die Bundespolizei sind z.B. mit Standheizung, Navi-System sowie adaptiven LED-Scheinwerfern ausgestattet. Komplettiert wird so ein Ford S-Max u.a. mit einer Sondersignalanlage mit LED-Licht, Anhaltesignalgebern vorne sowie hinten, Hochleistungs-Frontblitzern, einem nur nach vorne gerichtetem Arbeitsscheinwerfer und integrierten BOS-Digitalfunksystemen. Die offizielle Kennzeichnung der ganz weißen Grundfahrzeuge als Polizeifahrzeug erfolgt durch eine Folienbeklebung in Verkehrsblau (gleich RAL 5107).

 

Schon zuvor hatte sich Ford bereits in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, wo bis zu 1.200 S-Max als Streifenwagen an die Dienststellen geliefert werden, bei strengen Auswahlverfahren durchgesetzt. (ampnet/TX)