Die Busbranche ihr Rettungspaket.




Lange Zeit hatte der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen beklagt, in der Corona-Pandemie vergessen worden zu sein. Nachdem heute in Berlin nach Angaben des bdo die bislang größte „Bus-Demo“ im Land stattgefunden hat, hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Reisebusbranche erhört.

 

Der Minister sicherte nach wochenlangen Verhandlungen noch vor Ort die vom Verband geforderten knapp 170 Millionen Euro zur Rettung der Bustouristikunternehmen zu. Und noch im Juli soll diese Summe an die besonders schwer unter der Corona-Pandemie leidenden Unternehmen gehen können, denen ab 17. März mit einem vollständigen Fahrverbot alle Einnahmen genommen wurden.

 

Gut 1.000 Busse waren im Berliner Stadtzentrum zusammengekommen und hatten auf ihrer Demonstrationsfahrt so eine etwa 15 km lange Kette gebildet. Fast 90 Prozent der Unternehmen hatten in einer bdo-Umfrage angegeben, dass sie mit den bisherigen Hilfen der Regierung nicht mehr auskämen, gar das Aus droht. (ampnet/TX)