„Die Campingbus-Bibel“...




„Die Campingbus-Bibel“ ist ein Buch über: Campingbusse! Wer hätte das gedacht? Ob es nun wirklich „die“ Bibel ist, sei mal dahingestellt. Eines ist es aber sicher: Es ist ein recht nett gemachtes Werk. Das Buch ist zwar sehr VW Bus-lastig. Aber irgendwie ist der „Bulli“ ja auch so etwas wie der Ur-Vater aller Campingbusse...

 

Autor Martin Dorey ist Schreiber, Surfer und Campingbus-Besitzer. Er lebt mit seiner Frau und den Kindern in Cornwal. So gesehen ist es kein Wunder, wenn die Übersetzung doch ziemlich britisch geraten ist. Denn die meisten im Buch abgebildeten Fahrzeuge sind Rechtslenker, einige sind hier auf dem Kontinent nur wenig bekannt.

 

Kaum jemand dürfte mit einem Mazda Bongo etwas anfangen können, oder einem Danbury und Auto Cruise... Das kann, muss man aber nicht als Nachteil sehen. „Leben auf vier Rädern“ ist ja irgendwie das große Oberthema, egal wo das Lenkrad sitzt.

 

Martin Dorey befasst sich mit Geschichte sowie Definition des Begriffs Campingbus und lässt sich kenntnisreich, praxiserfahren über relevante Themen aus. Der Autor bereichert sein Buch auch um Rezepte, wie etwa ein Seebarschfilet in Zitronen-/Fenchel-Risotto.

 

Das Buch ist nichts für jemanden, der eine ernste Einführung ins Thema sucht. Denn es ist amüsant verfasst, unterhaltsam und launig illustriert. Man merkt, dass der Mann Spaß hat am Campen. Und so werden richtig viele Tipps zu vielen Aspekten rund ums mobile Leben geliefert. Die fast 30 Euro sind gut angelegt für die 448 unterhaltsamen und informativen Seiten. Spaß für einige Stunden eben! (TX)