Die deutschen Lieblingsautos 2020.




Überhaupt keine Frage, Volkswagen ist und bleibt der Deutschen liebste Automarke. Mit mehr als 500.000 verkaufter Autos allein in Deutschland und weiterhin über 18 Prozent Marktanteil führt die Marke aus Wolfsburg die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) auch für das vergangene Jahr deutlich an.

 

In gut der Hälfte der Fahrzeugsegmente liegen die Wolfsburger vorn: Es sind, natürlich, der VW Golf in der Kompaktklasse, der VW Passat in der Mittelklasse, T-Roc und Tiguan bei den SUV und den Geländewagen, der VW Touran bei den Vans und der VW T6.1 bei den Utilities.

 

Die weiteren Sieger: Mercedes kommt mit E-Klasse (obere Mittelklasse), S-Klasse (Oberklasse) und B-Klasse (Mini-Vans) auf drei Bestseller, bei den Sportwagen führt der Porsche 911. Der beliebteste Kleinwagen war im vergangenen Jahr der Opel Corsa. Eine einzige ausländische Marke schaffte es auf den ersten Platz, das aber gleich zweimal: Fiat führte mit dem 500 und dem Ducato die Hitliste der Kleinstwagen und Wohnmobil-Basisfahrzeuge an, wieder einmal. Beste Importmodelle in den anderen Fahrzeugklassen waren der Renault Zoe (Kleinwagen), Skoda Octavia und Kodiaq (Kompaktklasse und Geländewagen), Tesla Model 3 sowie auch Model S (Mittel- und Oberklasse), Volvo V90 (obere Mittelklasse), Hyundai Kona (SUV) und Ford Mustang (Sportwagen), Peugeot 3008 (das KBA zählt ihn zu den Mini-Vans) und Dacia Dokker (Utilities) sowie der Seat Alhambra (Vans). (ampnet/TX)