Die deutschen Reiseweltmeister unterwegs...




Tinglish ist ein Pidgin, eine reduzierte Sprachform, mit deren Hilfe sich Menschen unterschiedlicher Muttersprachen verständigen. Tinglish ist die von thailändischen Muttersprachlern gewählte Form von Englisch. Eine gebräuchliche Redewendung in Tinglish ist etwa „same same but different“ und bedeutet so viel wie „ganz gleich und doch anders“.

 

Diese Redewendung beschreibt schön die Auswirkungen der Pandemie auf das Urlaubs- und Reiseverhalten der Deutschen, wie es sich laut Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts Opinium Research darstellt. Diese im Auftrag von Kartierungsspezialist TomTom geführte Befragung hat ergeben, dass die Deutschen auch in 2021 die Lust auf Reisen im Urlaub nicht verloren haben, ihre Pläne aber stark anpassen.

 

Bei potentiellen Urlaubszielen rangiert Deutschland auf Platz 1, gefolgt von Österreich, Italien, den Niederlanden, Frankreich sowie Spanien. Länder wie Griechenland oder die Türkei, die in den Jahren zuvor zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen zählten, finden sich nicht unter den starken Destinationen 2021. Inwieweit diese Entwicklung von Dauer sein wird, muss die Zukunft zeigen. Auf die Frage: Werden Sie auch nach dem Abflauen der Pandemie eher im eigenen Land Urlaub machen? Sagten hohe 37 Prozent, dass dies wahrscheinlich sei.

 

Die Entwicklungen der kommenden Wochen werden aufzeigen, wo die Pandemie-Reise für Menschen in Deutschland wirklich hinführen wird: Zu weiteren Lockerungen oder erneuten Auflagen und Einschränkungen. Eines aber zeigt die Umfrage von TomTom: Die Lust am Verreisen wird den Deutschen so schnell nicht vergehen, "same same but different". (TX)