Die G-Klasse kann sich richtig austoben.




Weniger als ein Jahr nach dem ersten Spatenstich hat Daimler das „G-Class Experience Center“ auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nittner, rund 15 km südlich von Graz, eröffnet. Ab dem Frühjahr können Kunden und Fans aus aller Welt sich dort mit dem G-Klasse austoben. Auf dem über 100.000 m² großen Gelände gibt es vier Testmodule.

 

Die Wahl des Ortes ist kein Zufall: Auf dem Grazer Hausberg Schöckl befindet sich die Teststrecke, auf welcher sich die G-Klasse bereits seit Jahren bei Entwicklungsfahrten bewähren muss.

 

Das neue Center verfügt über einen natürlichen und auch einen künstlich angelegten Offroad-Bereich, den so betitelten G-Rock. Dort können die Gäste auf verschiedenen Auffahrten mit unterschiedlichen Untergründen und Steigungen sowie Schrägfahrten und Wasserdurchfahrten das wohl erste SUV überhaupt im Geländeeinsatz erleben. Des weiteren können verschiedene Auffahrtsrampen mit bis zu 100 Prozent Steigung sowie ein Onroad-Bereich auf den ehemaligen Taxiways des alten Flugplatzes befahren werden. Dort können die Fahrer beispielsweise bei extremen Bremsungen und in Slalomparcours ihre fahrerischen Grenzen ausloten. Die Wegeführung im natürlichen Offroad-Bereich wurde in Kooperation mit Sachverständigen so an das Gelände angepasst, dass Bäume und schützenswerte Biotope dabei ganz erhalten blieben. (ampnet/TX)