Die gelbe Plakette gilt nur noch 2021.




Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel ändern sich auch wieder die Gültigkeiten der Plaketten für die Kfz-Hauptuntersuchung (HU). Wer auf seinem Kennzeichen beispielsweise eine gelbe Plakette hat, muss laut Dekra sein Fahrzeug noch im Jahr 2021 zur HU vorstellen. Also exakt nur noch 2 Wochen stehen dann zur Verfügung.

 

Die Farbe der Plakette zeigt an, in welchem Jahr die nächste HU fällig ist. Dabei steht Gelb für 2021, Braun für 2022, Rosa für 2023 und Grün für 2024. Den Monat der spätmöglichsten Fahrzeugprüfung erkennt man an der Zahl, die oben auf der Plakette steht.

 

Bei Fristversäumnis droht bei Polizeikontrollen ein entsprechend hohes Bußgeld. Bei mehr als 2 Monaten allein an Verzug steht außerdem eine ausführlichere HU mit zusätzlichen Kosten an. (ampnet/TX)