Die „Grande Torino“ schippert über den Atlantik.




Die italienische Grimaldi Group hat mit der „Grande Torino“ den ersten von sieben neuen „Pure Car & Truck Carrier“ (PCTC) in Dienst gestellt. Bei seiner Jungfernfahrt wird das Schiff Fahrzeuge von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) nach Nordamerika transportieren. Der Antrieb dieses neuen Autofrachters stammt von MAN.

 

Als Fracht sind die in Italien gebauten Alfa Romeo Giulia, Alfa Romeo Stelvio, Fiat 500X, Fiat 500L und Jeep Renegade sowie in der Türkei gefertigte Modelle der Marken Pro Master und Dodge an Bord.

 

Das in China gebaute Ro-Ro-Schiff ist knapp 200 m lang und 36,45 m breit. Die „Grande Torino“ kann 7.600 Pkw bzw. 5.400 Längenmeter an Frachtgut dazu 2.737 CEU (Car Equivalent Unit) mit bis zu 19 Knoten (ca. 35 km/h) befördern. Aufgrund der vier variablen Decks und der zwei Laderampen ist der gesamte Frachtraum nicht nur für Pkw geeignet. Er kann beispielsweise auch Lkw, Traktoren, Busse oder sogar Bagger bis zu einer Höhe von 5,30 m aufnehmen.

 

Die neapolitanische Reederei ist bereits seit einem halben Jahrhundert Transportpartner von Fiat. Die erste Fahrt unter Flagge der Marke fand mit der „Warringoton“ von Italien nach Großbritannien statt. Dieses Schiff war nach der Stadt benannt, in der damals die britische Zentrale von Fiat ihren Sitz hatte. Die Taufe der „Grande Torino“ fand mit einem Festakt in Civitavecchia statt. Patin: „Miss Italia 2004“ Cristina Chiabotto. (ampnet/TX)