Die „Gurke“ kommt wieder in Fahrt.




Mercedes macht den Pebble Beach Concours d’Elegance (15. - 18.8.) zu einem Höhepunkt im Jubiläumsjahr „125 Jahre Motorsport“: Erstmals ist der rekonstruierte Mercedes-Benz SSKL Stromlinienrennwagen von 1932 bei der Veranstaltung der automobilen Klassik in Kalifornien am Donnerstag in Fahrt zu erleben.

 

Anschließend wird es in der „Star Lounge“ neben weiteren Sport- und Rennsportwagen der Marke aus verschiedenen Epochen stehen.

 

Um 7:00 Uhr stellen sich die teilnehmenden Fahrzeuge am 15. August an der Portola Road in Pebble Beach auf. Ab 9:00 Uhr startet dann die exklusive Ausfahrt, die nach Carmel-by-the-Sea führt. Das Feld wird um 14:00 Uhr Pebble Beach erreichen. Die Pebble Beach Tour d’Elegance folgt zum Teil der legendären Küstenstraße 17 Mile Drive auf dieser sehr idyllischen Halbinsel Monterey.

 

Aerodynamikpionier Reinhard von Koenig-Fachsenfeld (1899 - 1992) entwarf 1932 eine wegweisende Stromlinienkarosserie für den starken Mercedes-Benz SSKL Kompressor-Wagen. Manfred von Brauchitsch trat mit dem für die damalige Zeit ungewöhnlichen Fahrzeug (das Publikum tauft es „Gurke“) am 22. Mai 1932 beim Internationalen Avus-Rennen in Berlin an und gewann gar vor Rudolf Caracciola auf Alfa Romeo.

 

Mercedes-Benz Classic hat den „silbernen Pfeil“, wie der Wagen in einer damaligen Radioreportage bezeichnet wurde, authentisch rekonstruiert. Dazu gehören die SSKL-typischen Erleichterungsbohrungen im Chassis, die nach zeitgenössischen Originalzeichnungen vorgenommen wurden. Insgesamt wiegt der Rennwagen 125 kg weniger als der Mercedes-Benz SSK, der als Grundlage diente. Besonders aufwändig war der komplette Neuaufbau der Stromlinienkarosserie nach den historischen Unterlagen. Dafür recherchierten die Experten in den Archiven von Mercedes-Benz Classic und im Archiv von Schloss Fachsenfeld, das der Ingenieur und Erfinder Reinhard von Koenig-Fachsenfeld bereits im Jahr 1982 in eine große Stiftung überführt hatte.

 

Der Sieg des Avus-Rennwagens im Jahr 1932 ist einer der Meilensteine in 125 Jahren Motorsport der Stuttgarter Marke mit dem Stern. Damals setzt sich die aerodynamische Optimierung im Motorsport durch. (ampnet/TX)