Die Industrie gibt Gas...




Vor wenigen Wochen hatten der VW-Konzern sowie Betreiber von CNG-Tankstellen und Gasnetzanbieter eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam mit politischen Initiativen, wie Bundeswirtschaftsministerium, und anderen Fahrzeugherstellern wollen sie darauf hinwirken, die CNG-Flotte in Deutschland bis 2025 auf eine Million Fahrzeuge zu erhöhen.

 

Zudem streben sie den effektiven Ausbau des CNG-Tankstellennetzes in Deutschland von 900 auf 2.000 Standorte an.

 

Unter diesen Gesichtspunkten veranstalten der VW-Konzern sowie die E.ON Gas Mobil GmbH und Gazprom NGV Europe GmbH, Gazu GmbH, Ontras Gastransport GmbH, Open Grid Europe GmbH, Pitpoint B.V. und Total Deutschland GmbH eine gezielte „CNG Mobility Day-Roadshow“ in 8 deutschen Metropolen, um das Thema CNG-Antrieb intensiver zu den Flotten- und den privaten Kunden zu bringen. Zum Auftakt in Hamburg unterstrich Dr. Jens Andersen, Konzernbeauftragter für Erdgasmobilität der Volkswagen AG, die positive Klimabilanz der Antriebsform: „Einem mit CNG betriebenen Erdgasfahrzeug ist es egal, ob es mit fossilem oder mit 100 Prozent regenerativ erzeugtem Methan betrieben wird. Diese Eigenschaft macht das Erdgasfahrzeug für die Energiewende attraktiv“.

 

In seiner aktuellen Strategie „Together 2025“ bekennt sich der komplette VW-Konzern zum Absatz von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen von 25 Prozent aller verkauften Neuwagen im Jahr 2025. Gut 75 Prozent werden also weiterhin Verbrennungsmotoren sein. Allein um die dann vermutlich herrschenden Umweltziele erreichen zu können, muss der Anteil von CNG-Fahrzeugen erhöht werden. Matthias Müller, Vorstand der VW AG, betont: „Zu Unrecht fristet der CNG-Antrieb nach wie vor ein Nischendasein. Dies werden wir verändern“.

 

Audi hatte ein besonderes Mitbringsel im Gepäck, um die Wartezeit auf den kommenden A5 Sportback g-tron zu verkürzen: Der Audi A4 Avant g-tron ist erst das zweite Modell nach dem A3 Sportback g-tron, das der Kunde mit Erdgas betreiben kann. Sein 2.0 TFSI-Motor kommt auf 170 PS und 270 Nm. Damit ist man sowohl in der Stadt als auch auf Reisen sehr gut unterwegs. Schließlich beträgt der Gasverbrauch weniger als 4 kg pro 100 km im Normalzyklus. Extrem niedrige Kraftstoffkosten! (TX)