Die junge Generation fährt Grün.




Die internationale Konzeptstudie „Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit“ von LeasePlan zeigt, dass vor allem jüngere Autofahrer auf E-Mobilität umsteigen wollen. Die Gruppe der 18- bis 34-jährigen Autofahrer ist in Deutschland die mit der positivsten Basis zu E-Mobilität, jüngere Fahrer würden sich als nächstes Fahrzeug eher ein E-Auto kaufen als ältere.

 

Die Einstellung gegenüber E-Autos hat sich in Deutschland verbessert: 40 Prozent der befragten Personen gab an, die emissionsfreie Mobilität positiv zu bewerten. Von den 18- bis 34-jährigen waren es 59 Prozent.

 

42 Prozent aller Teilnehmer sagten, dass ein E-Fahrzeug für sie infrage komme. Im Vergleich der Altersgruppen lagen auch hier junge Fahrer mit 60 Prozent vorn. In der Gruppe der 35- bis 60-jährigen Menschen waren es 36 Prozent und bei den älteren Fahrern 29 Prozent. Wichtig für die Entscheidung zugunsten eines E-Autos sind bei weit über der Hälfte der jungen Fahrer ein Minus bei CO2-Emissionen und laufenden Kosten. (TX)