Die klassische Spitze.




Eigentlich sollte er nur 310 km/h laufen: Der B7 Biturbo, den die noble Manufaktur Alpina im Frühjahr vorgestellt hatte und der jetzt ab 148.800 Euro kostet. Doch bei den Abstimmungsfahrten auf dem Speedkurs im süditalienischen Nardo haben die Michelin-Pneus derart gut funktioniert, dass die V-Max kurzerhand auf 330 km/h angehoben wurde.

 

Damit präsentieren sich die Verhältnisse in dankenswerter Klarheit: Die Konkurrenz von Mercedes-AMG, Bentley und Porsche wird deklassiert!

 

Das neue Spitzenmodell der Allgäuer Manufaktur basiert auf dem 750 Li xDrive, die technischen Eingriffe sind jedoch erheblich. Die hauseigenen Ingenieure bringen den turboaufgeladenen 4,4-Liter Achtzylinder von 450 PS auf stolze 608 PS; das max. Drehmoment von 800 Nm liegt auf einem breiten Plateau von 3.000 bis 5.000 Umdrehungen an.

 

Für die Kraftübertragung, die grundsätzlich auf alle vier Räder erfolgt, sorgt die vom 7er bekannte 8HP-Automatik von ZF; sie wurde hier für kürzere Schaltzeiten überarbeitet. Die Antriebscharakteristik ist dabei betont hecklastig, und passt damit wirklich gut zum Charakter dieser Oberklasse-Limousine. Denn auf hohe Querdynamik legen die Alpina-Ingenieure bis heute großen Wert. Deshalb ist auch eine Allradlenkung serienmäßig an Bord; sie wurde für den B7 Biturbo noch aggressiver ausgelegt. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum regulären 7er abgesenkt.

 

Mit seiner extrem hohen Leistung bietet der große Alpina ein geradezu surreales Fahrerlebnis. Der Achtzylinder spricht ohne echte Verzögerung an, und die katapultartige Beschleunigung der gut 2,1 Tonnen erinnert an die Spitzenversionen des Tesla Model S. Doch im Gegensatz zum amerikanischen E-Mobil, das seiner Spitzengeschwindigkeit im oberen Bereich nur noch gemächlich entgegenschreitet, lässt der B7 Biturbo nie locker. Tatsächlich gibt es kaum ein anderes Fahrzeug, welches die 300 km/h-Marke so schnell und mit so viel Nonchalance durchmisst, immer nur begleitet von einem dezenten Grollen. Dafür, dass der B7 auch bei Höchsttempo sicher auf der Straße liegt, sorgt dezentes Spoilerwerk, welches den (ganz normalen) Auftrieb verringert, und die ganze Stabilität bei schnellen Spurwechseln profitiert von der Allradlenkung. (ampnet/TX)