„Die Kuh ist noch nicht vom Eis“.




Bernhard Mattes, Präsident des VDA, schaut über den bevorstehenden Brexit hinaus und fordert: „Um die komplexen Anpassungsprozesse so gut wie möglich beherrschen zu können, brauchen unsere Unternehmen schnell einen klaren Handlungsrahmen für künftige Handelsbeziehungen zwischen Europäischer Union und Großbritannien“.

 

Bernhard Mattes weiter: „Die Kuh ist noch nicht vom Eis“, bis es klare und umsetzbare Regeln sowie Prozesse gebe. Aus Sicht der Industrie sollte das Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU so eng wie möglich bleiben. Das Vereinigte Königreich ist das wichtigste Exportland für Pkw aus deutscher Produktion. In den ersten 10 Monaten des Jahres wurden gut 512.600 Pkw aus Deutschland allein nach Großbritannien ausgeführt. Gegenüber dem schlechten Vorjahr ist es ein Rückgang von 12 Prozent, und der dritte Rückgang in Folge. Im Jahr 2016 wurden noch 809.900 Fahrzeuge nach Großbritannien exportiert. (ampnet/TX)