Die Münchener greifen nach der Kompakt-Krone.




Sportliche Fahrdynamik, schickes Design und komfortable Tauglichkeit im Alltag. Das sind die Waffen, mit denen die Premiumhersteller um die Krone in der Kompaktklasse kämpfen. Die zweite Generation des 2er BMW trumpft in allen drei Feldern mit Neuerungen auf. Spitzenmodell der Baureihe ist der 340 PS starke M 240i xDrive.

 

2013 feierte die Baureihe ihre Premiere. Seitdem konnten die Bayern rund 140.000 Einheiten verkaufen. Inzwischen hat sich der Wettbewerb im Kompaktwagensegment der Oberklasse jedoch verschärft und der Innovationsdruck ist gestiegen. Daher überarbeiteten die Münchener den 2er und statten ihn ab sofort innen wie außen mit neuen Features aus. Full-LED-Leuchten, eine kantige Licht-Signatur sowie scharfe Konturen zeichnen sein neues Äußeres in Serie aus. Die breitere Kühlerniere und die verbreiterten Lufteinlässe machen eine aggressivere Front. Dadurch wirkt er noch plastischer und sportlicher.

 

Doch die entscheidenden Neuerungen erwarten Kunden im Innenraum. Das Armaturenbrett ist wesentloch in die Breite gezogen, die Anordnung der Instrumente noch stärker auf den Fahrer ausgerichtet. Gepaart mit hochwertigen Materialien entsteht ein ruhiges, elegantes Raumgefühl. Unterstützt durch die kabellose Smartphone-Integration apple Carplay steuert der Fahrer Messaging, Musik und die Drittanbieter-Apps über das Bordsystem. Außerdem unterstützt das aktualisierte Infotainment auch den Staumelder RTTI und Microsoft Exchange für eMails und Termine. Über ein induktives Feld lädt der Fahrer unterwegs sein Smartphone auf. Eine eingebaute SIM-Karte liefert Hochgeschwindigkeits-Internet für bis zu 10 Geräte. Erstmals im 2er eingebaut ist ein hochauflösendes 8,8-Zoll-Touchdisplay. In Kombination mit der Sprachsteuerung sowie der aktuellen „iDrive“-Menüsteuerung hat der Fahrer die Auswahl zwischen Drehen, Drücken, Sprechen oder auch Wischen.

 

Für das passende Herzstück sorgen die Münchener mit einer Palette effizienter Motoren. Über die 6-Gang-Schaltung oder aber die 8-Stufen-Automatik lässt BMW seine Kunden schalten und walten. Den 2er liefern die Münchner optional mit dem Allradantrieb xDrive aus. Der geladene R6-Benziner mit Direkteinspritzung sorgt im BMW M 240i xDrive Coupé für eine spektakuläre Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer in 4,4 Sekunden. Neben Sportlichkeit im Coupé versprüht die Cabriolet-Version des neuen 2er ab 34.200 Euro „Dolce vita“-Flair. Das Coupé startet in seiner Basis bei 29.750 Euro. (ampnet/TX)