Die rollenden Ziegelsteine aus Schweden.




Zwar gelten der PV444/544 und der P120 als die klassischen Fahrzeuge von Volvo, den heutigen Ruf der Marke begründeten aber eigentlich erst die Baureihen 140 und 240. Ihnen widmet der Autojournalist Alessandro Rigatto jetzt ein ebenso informatives wie kurzweiliges und recht üppig bebildertes Buch.

 

Als der Volvo 140 im Jahr 1966 die Bühne der Autowelt betrat, trug der Wagen zwar noch etliche Komponenten seines Vorgängers (Amazon) in sich, aber das kantig-klare Design prägte auf Jahrzehnte die Marke. Mit dem 164 brachte Volvo dann 2 Jahre später sein erstes Sechszylinder-Modell auf den Markt. Die Innenraumdimension wurde aber beibehalten, charakteristisch war die lange Haube mit dem „very british“ anmutenden Kühlergrill. Ausschließlich dieser war der längere Radstand geschuldet.

 

Als 1974 dann der 240 erschien, waren die Meinungen geteilt: Obwohl das Nachfolgemodell 13 cm länger war, teilte sich die Baureihe etliche Karosseriekomponenten mit dem 140, wie z.B. die Heckscheibe und den Kofferraumdeckel; vor allem aber den Radstand. War das also nun eine neue Baureihe oder einfach nur ein äußerst umfassendes Facelift? Wie dem auch sei, für viele gilt der 240 heute als der Volvo schlechthin. Die 19-jährige Bauzeit ist ein Indiz. Diese Baureihe war nicht nur in Sachen Sicherheitsausstattung ein Vorreiter bei Volvo, sondern preschte auch technisch vor: Die Limousine 244 war 1977 das allererste Serienauto der Welt mit Drei-Wege-Katalysator und Lambdasonde. Und als „fliegender Ziegelstein“ eroberte der kantige Schwede auch die Rennstrecke. 1985 wurde der 240 Turbo Tourenwagen-Europameister und gewann ebenso den DPM-Titel, beim DTM-Vorläufer. Schwedens Klassiker, so der ideale Untertitel dieses Buches, brachten es am Ende zusammen auf knapp 4 Millionen Einheiten.

 

„Volvo 140 & 240 – Schwedens Klassiker“ von Alessandro Rigatto ist im Motorbuch-Verlag erschienen. Das Buch hat insgesamt 144 Seiten mit ca. 200 Abbildungen und kostet 19,95 Euro. Das Buch, ein Muss. (ampnet/TX)