„Die Rückkehr nach London“...


Die Formel gastiert an diesem Wochenende in London, erstmals wird ein Rennen sowohl Indoor als auch Outdoor stattfinden. Wieder einmal ein Novum in der Formel E. Für Sam Bird, der nur wenige Kilometer vom ExCeL Circuit entfernt aufgewachsen ist, geht es darum, seine Führung in der Fahrerwertung zu behaupten … oder sogar mehr?

Formel E

FIA


Sam, die Formel E kehrt am Wochenende nach London zurück, also in die Metropole, in der Du aufgewachsen bist. Was bedeutet Dir die Rückkehr in Dein „Wohnzimmer“ nach den ganzen Jahren?

 

Sam Bird: Es ist mittlerweile sogar über 5 Jahre her, dass ich in der Formel E auf britischem Boden gefahren bin. Die Rückkehr nach London kann nicht früh genug kommen. Auf den Straßen zu fahren, auf denen man aufgewachsen ist, und dazu noch vor heimischem Publikum, ist ein unvergleichliches Erlebnis.

 

Ich darf auch nicht vergessen, dass dies das erste Mal ist, das ich als Engländer mit Jaguar, dem kultigen britischen Hersteller, antreten werde. Es ist das erste Mal seit 17 Jahren, dass wir für Jaguar auf heimischem Boden ein Rennen bestreiten, und das am Wochenende des 60. E-Prix.

 

Es ist für Jaguar das dann 60. Rennen in der Formel E…

 

Sam Bird: Ich bin sehr stolz, Teil dieses historischen Moments zu sein, und mein Augenmerk liegt darauf, den Jaguar I-TYPE 5 für dieses Team auf dem Podium zu parken und meine Führung in der Fahrerwertung, in dieser WM, auszubauen.

 

Sam, was macht das Wochenende für Dich so besonders?

 

Sam Bird: Es ist meine erste komplette Saison mit Jaguar Racing, und dieses Wochenende ist definitiv eines, an das ich mich immer erinnern werde. Darum kann ich diese beiden Läufe kaum noch abwarten. (SW)