Die Rückkehr von Porsche.




Vor 70 Jahren, genau am 26. Mai 1950, begann mit der ersten Abholung bei Porsche in Zuffenhausen eine Erfolgsgeschichte. Ottomar Domnick nahm einen Porsche 356 in Fischsilber mit Nummer 5001 entgegen. Für den damals 43-jährigen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie war es ein Wunsch, der erste Kunde von Porsche in Deutschland zu sein.

 

Eine Premiere erlebte die Werksabholung jetzt wieder. Kurz vor diesem Jahrestag wurde der erste Taycan für den deutschen Markt übergeben.

 

Alles hatte einst im Freien begonnen, auf einer Wiese in Sichtweite zum Werk 1. Unmittelbar vor der Übergabe des Porsche 356 saß Ottomar Domnick noch auf dem Beifahrersitz neben Herbert Linge, der ihn zu der finalen Abnahmefahrt eingeladen hatte. Der Mechaniker hatte einst seine Ausbildung im April 1943 bei der Porsche KG begonnen und war einer der ersten Mechaniker nach der Rückkehr aus Österreich (1949).

 

Bis heute ist die Werksabholung am Stammsitz ein besonderes Erlebnis für Kunden. „Das Spannendste an der ersten Begegnung ist, dass der Kunde das Fahrzeug vorher so noch nicht gesehen hat“, erklärt Tobias Donnevert, aktuell Leiter der Werksabholung. „Er hat es sich im Porsche-Zentrum seiner Wahl oder zusammen mit den Beratern von der Porsche Exclusive-Manufaktur zusammengestellt und evtl. die Farbkombinationen gegebenenfalls nur auf Fotos oder Kacheln gesehen. Bei der Abholung sieht er seinen persönlichen Porsche also zum ersten Mal. Der Moment zu Beginn einer Übergabe gehört dem Kunden also immer ganz allein“.

 

Das erhaltene Originaldokument der Bestellung von Ottomar Domnick mit der Kommissionsnummer 5001 liegt heute in der Stiftung Domnick, die den Nachlass verwaltet. Die Order lief über den Händler Volkswagen Hahn, damals gab es noch keinen Porsche-Vertrieb. Per Hand wurde dort „Volkswagen“ durchgestrichen und durch „Porsche-Sport“ ersetzt. Ottomar Domnicks Porsche 356 steht bis heute stellvertretend für den Start von Porsche in Deutschland sowie unmittelbar für den Beginn der persönlichen Werksabholung in dem Stadtteil Zuffenhausen. (ampnet/TX)