Die Saison ist eröffnet...




„Gran Turismo 2+2: Jetset für die Straße“… Das war das Motto bei der Bremen Classic Motorshow, mit der die Oldtimer-Saison in Deutschland eröffnet wurde. Mit vier Automobil-Legenden aus dieser Zeit unterstützte die Autostadt in Wolfsburg die Sonderausstellung. Sie hatte den Bentley R-Type Continental, den Lamborghini 350 GT, den VW Porsche Beutler 696 Spezial und das VW Typ 14 Karmann-Ghia Coupé mitgebracht.

 

Das Genre des Gran Turismo stand in den 1960igern und 1970igern für eine besondere Epoche der Automobilgeschichte. Die stark motorisierten Coupés mit Notbehelf einer zweiten Reihe manifestierten in jenen Tagen die Sehnsüchte der Nachkriegszeit nach Reisen voller Freiheit und neuer Horizonte. Nur wenige Menschen der damaligen Zeit konnten sich diese Fahrzeuge leisten. Eine Ausnahme war der Karmann-Ghia von VW.

 

Aber auch viele andere Oldtimer bereicherten das Bild in Bremen. Hier ein klassischer Morgan Plus 8 aus dem Jahr 1972, dort ein Mercedes-Benz 300 SL und gegenüber ein Land Rover der Serie 1. Im Mittelpunkt der Halle 6 glänzten amerikanische Straßenkreuzer mit ihren satten V8-Motoren um die Wette. Auch einige Privatiers stellten ihre Oldtimer zur Schau und hoffen auf einen Käufer für ihr vierrädriges Schätzchen.

 

Die Vielfalt zeichnet die Bremen Classic Motorshow aus. Sie bietet mit einer Fläche von rund 47.000 Quadratmetern und 660 Ausstellern aus 12 Nationen fast alles, was das Klassiker-Herz begehrt. Selbst Radios aus den zurückliegenden Jahrzehnten finden vor Ort neue Besitzer.

 

Ein echtes Bonbon gab es für Rallye-Fans: Walter Röhrl und Christian Geistdörfer, die in den 80iger Jahren mit den legendären „PS-Monstern“ der Gruppe B wie dem Lancia 037 sowie Audi quattro Erfolge feierten, gaben am Stand der Autostadt zwei Stunden lang Autogramme. (ampnet/TX)